ADHS ist nicht nur eine Krankheit, die Einschränkungen mit sich bringt. Betroffene zeichnen sich auch durch besondere Stärken und positive Eigenschaften aus. Inzwischen glauben viele, dass sogar berühmte Persönlichkeiten wie Mozart oder Einstein ADHS hatten.
Auch in der heutigen Zeit gibt es viele erfolgreiche Menschen wie TV-Stars, berühmte Köche, Musiker oder Politiker, bei denen man vermutet oder weiß, dass sie ADHS haben.

Natürlich sollen die Schwierigkeiten, die mit der Erkrankung einhergehen nicht vergessen werden, doch gerade den Fokus umzulenken auf die vielfältigen Stärken und positiven Eigenschaften von den Betroffenen, kann besonders bei ADHS hilfreich sein.

Einige Stärken sind hier exemplarisch dargestellt.

  • kinderKreativität
    Oft sind Menschen mit ADHS sehr kreativ und haben die originellsten Ideen, die man besonders gut in der Schule, der Ausbildung oder im Beruf nutzen kann!
  • Einfühlungsvermögen
    Eine weitere Stärke ist das Einfühlungsvermögen in andere Personen.Menschen mit ADHS können sich oftmals sehr gut in die Lage von anderen hineinversetzten.

A large group of young people playing tug of war at the park

 

  • Hilfsbereitschaft
    Auch wird ihnen eine besondere Hilfsbereitschaft zugeschrieben, die von vielen Menschen sehr geschätzt wird.
  • Gerechtigkeitssinn
    Nicht zu vergessen ist der ausgeprägte Gerechtigkeitssinn, der Personen mit ADHS kennzeichnet.

 

  • Hopping Onto BulbsSchnell im Denken
    Menschen mit ADHS sind oft sehr schnell im Denken. Andere grübeln noch über eine Aufgabe, während sie schon längst fertig sind. Das kann ein echter Vorteil im Leben sein!
  • Leistungsfähigkeit
    Auch können sie kurzzeitig sehr leistungsfähig sein, sofern die Motivation stimmt, und dann auch hartnäckig und zielstrebig an Projekten arbeiten.

ESCAlife